ISS und ATV-5 über Deutschland

Am Freitag den 8. August wartete ich mit der Kamera auf dem Stativ auf der Terrasse um die ISS zu fotografieren. Ab 23:25 sollte sie laut meiner ISS Spotter App zu sehen sein. Als ich sie dann sah und begann Fotos zu machen viel ein zweites leuchtendes Objekt kurz hinter der ISS auf, dass genau die gleiche Flugbahn hatte. Ich habe mich anschließend erstmal informiert was das gewesen ist. Am 30. Juli war ein Unbemanntes Versorgungsshuttle namens ATV-5 (Automated Transfer Vehicle) gestartet das am 12. August an der ISS andockt. Das ich ausgerechnet an diesem Tag Fotos machen wollte war natürlich Glückssache.

Folgende Einstellungen habe ich verwendet.

Canon EOS 600D mit 18-55mm Objektiv, 18mm Brennweite, ISO 800, Blende f3,5 , Verschlusszeit 15sek.

IMG_0357.JPG

IMG_0356.JPG

IMG_0355.JPG

IMG_0354.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *